STÄMPFLI DOPPELZWEIER / ZWEIER- SV2

DESIGN

SV2

KONSTRUKTION

Beim Bau der Stämpfli Hochleistungsboote (mit Ausnahme der ST1) werden Nomex Waben zwischen vorimprägnierten (prepreg) Carbon- und Glasfaser gelegt, dann unter Vakuum erwärmt und bei 130°C ausgehärtet. Die daraus resultierende Bindung ist 6-8 mal stärker als die des “nass Lay-up”.

Diese wesentlich erhöhte Festigkeit der Bindung, zusammen mit der Verwendung von Kohlenstofffasern, ist der Rumpf steifer, langanhaltender und weniger anfällig für Beschädigungen.

TECHNISCHE DATEN

Alle Größen sind auf FISA Mindestgewicht gebaut. Das Gewicht variiert je nach Ausbaustandart.

STÄMPFLI AUSBAU

Die Boote sind ausgerüstet mit Kugellager-Rollsitzen, verstellbaren Rollbahnen, Stemmbrett mit Top-Ruderschuhen, sowie verstellbaren Auslegern und Dollen. So kann das Boot auf individuelle Ansprüche eingestellt werden.

Der Flügelausleger ist eine Stämpfli-Konstruktion die aus dem Konzept von Ted van Dusen, USA, weiterentwickelt wurde. Der Ausleger hat maximale vertikale und horizontale Steifigkeit, mehr Freibord zum Wasser sowie weniger Windwiderstand. Die beiden Dollen sind durch den Flügel miteinander verbunden, was ein sehr direktes Rudergefühl vermittelt.

Mit unseren Schnellverschlüssen lässt sich der Flügelausleger schnell montieren, was ein ideales lagern und problemloses handling des Bootes garantiert.

Dieser ist in 3.Generation weiterentwickelt.

Mit unseren Schnellverschlüssen lässt sich der Flügelausleger schnell montieren, was ein ideales lagern und problemloses handling des Bootes garantiert.

Dieser ist in 3.Generation weiterentwickelt

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN

Modell
Schalen Typ
Länge
Max Gewicht
Konstruktion
X2
Kurze Fisa Form
9.35 m
27 kg
High Performance
S2
Lange Stämpfli Form
9.90 m
27 kg
High Performance
SV2
VEB Form
9.90 m
27 kg
High Performance
Bootsschale
Team Gewicht (kg)
SV2-75
75-79
SV2-80
80-84
SV2-85
85-89
SV2-90
90-94
SV2-95
95-99
SV2-100
100-105
SV2-105
105-109
SV2-110
110+